114. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Habighorst

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Dorfgemeinscha6shaus

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Ortsbrandmeister (OrtsBm) Stefan Kornetzky zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Besonders begrüßte er den Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann, dessen Stellvertreter Rolf Pundschus, Bürgermeister Heinrich Lange und den Ortsbürgermeister Marc Dornbusch.

Auf der Tagesordnung stand zu Beginn der Top NeueintriQe und Verpflichtungen. Als NeueintriQe in die Einsatzabteilung verpflichtete unser OrtsBm die Kameradin Manon Dornbusch sowie die Kameraden Nils Mehm, Leonardo Munguia Negrete, Janis Rienass, Kai Rohde-Brandenburger und Dominik Sommer.

Anschließend folgte der Bericht des OrtsBm. Der Feuerwehr Habighorst gehören 47 aktive Mitglieder an, darunter zehn Frauen. In der Alterskameradschaft sind neun Kameraden ak[v.
Er berichtete von den Einsätzen, die es abzuarbeiten galt. Es war ein ruhiges Jahr, zumindest bis zum 2. Weihnachtstag. Von da an waren wir bis Silvester fast durchgängig mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Mannscha]sstärke im Einsatz. Bis zum Ende des Jahres rückten wir insgesamt 14-mal aus. Er berichtete von den zahlreichen Diensten und Übungen und hob hier besonders die starke Dienstbeteiligung hervor. Bei einer Einsatzübung gemeinsam mit den Feuerwehren aus Höfer und Scharnhorst, sowie dem DRK Eschede wurde die Zusammenarbeit geübt. Man veranstaltete wieder einige Veranstaltungen, u.a. Boßeln, Knobeln, Osterfeuer, Radtour, Scheunenfete, Preisskat. Es wurden zwölf Lehrgänge und Weiterbildungen besucht. Insgesamt wurden 2023 fast 3.000 Stunden für Einsatz- Übungs- und Sonderdienste geleistet.

Der Jugendwart Kamil Brycki berichtete, dass der Jugendfeuerwehr zwölf Jungen und zwei Mädchen angehören. Es wurden wieder viele Dienste und Ausflüge vorgenommen. Bei den Diensten wurden die Feuerwehr Basics geschult und gefes[gt. Drei Jugendliche haben an der Abnahme der Jugendflamme teilgenommen und diese erfolgreich abgeschlossen.

Besonders erwähnte er die Teilnahme am Bezirkszeltlager über eine Woche mit mehr als 1.200 Teilnehmern. Auch fand wieder unter anderen der Laternenumzug staQ und es wurden wieder vier Altpapiersammlungen durchgeführt. Leider ging die gesammelte Menge erneut um 10% zurück.

Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Wagner konnte berichten, dass sich die Mitgliederzahlen mit fünf Mädchen und zehn Jungen weiterhin positv entwickeln. Sie berichtete von zwölf Diensten, Ausflügen und anderen spannenden Veranstaltungen.

Themen waren u.a. Brandschutzerziehung und Hydranten, man besuchte die Feuerwehrhauptwache Celle, die Halloweenparty der Kfw Loheide. Es besuchte uns die Polizei, die den Kindern die Gefahren im Strassenverkehr aufzeigte. Außerdem wurde noch zweimal an einem Spiel ohne Grenzen und an einem Zeltlager in Ostenholz teilgenommen.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Jörg Mehm, zur Oberfeuerwehrfrau Adriana Dornbusch und Daniela Neumann. Zum Haupfeuerwehrmann wurde Mirko Fleischer ernannt.
Es wurden auch mehrere ak[ve Kameraden mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für ihre Verdienste im Brandschutz und der Hilfeleistung ausgezeichnet. Für 25 Jahre Michele Riedel, für 40 Jahre Jochen Bünsow, Marc Dornbusch, Mike Hoffmann, Klaus-Peter Neumann und Marc Sep[nus. Bereits 50 Jahre ist Thomas Werther in der Einsatzabteilung der Habighorster Wehr.

Das Ehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedscha] erhielten Jürgen Klensch, Herbert Lehmann und Rainer Riediger.
Für stolze 60-jährige Zugehörigkeit wurde Arnold Braun ausgezeichnet.

Es folgte der Bericht des Gemeindebrandmeisters. Er stellte fest, dass sich die Mitgliederzahlen in der Gemeindefeuerwehr posi[v entwickeln und das Einsatzgeschehen in 2023 durchschniQlich verlaufen ist. Er lobte besonders den Einsatz durch die Feuerwehren bei den Hochwassereinsätzen zum Jahresende.

Der Bürgermeister Lange überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung und gab einen kleinen Einblick in die poli[schen Themen in der Gemeinde Eschede.

Ortsbürgermeister Dornbusch zeigte sich stolz eine solch starke Feuerwehr in seinem Ort zu haben und sprach allen seinen Dank sowie seinen Respekt dafür aus, wie sich jeder einzelne an den unterschiedlichsten Stellen einbringt. Ferner konnte er berichten, dass der im Frühjahr aus der Feuerwehr gekommene Wunsch dem plötzlichen Herztod den Kampf anzusagen und einen Defibrillator zu beschaffen, nun Früchte getragen hat und dieser in Kürze in Betrieb genommen wird.