Realbrandausbildung

Bericht zur Realbrandausbildung

11. Oktober 2020

Heute, am 11.Oktober waren vier Kameraden zu einer ganz speziellen Ausbildung in der FTZ Hambühren.
Dort fand schon das ganze Wochenende eine sogenannte Realbrandausbildung in einem mit gasbetriebenem Brandcontainer statt. In diesem Container konnte zum Beispiel ein Kellerbrand simuliert werden.
Von außen wurde der eingesetzte AGT-Trupp von einem Ausbilder von der FFw Oldau beobachtet um die Vorgehensweise zu beurteilen und danach dem Trupp eine Rückmeldung zu geben.
Das ganze wurde vom ELW der Feuerwehr Winsen/Aller koordiniert.

Funfact am Rande:
Bei einem Durchgang, der ca. 15 Min. dauerte verlieren die Kameraden zwischen 1,5 und 2 Liter Flüssigkeit.